Der 10 Jahre im Fass gereifte Talisker ist in der “Single Malt Whisky Flavour Map” im linken oberen Quadrat eingeordnet. Damit ähnelt er den 10 jährigen Laphroaig Single Malt Whisky, der ebenfalls im oberen linken Quadrat eingeordet ist, allerdings noch eine leichte Note rauchiger ist. Er gehört zur Reihe der Classic Malts of Scotland.
Der Talisker kommt aus der Region Islands. Die Distellerie liegt auf der wunderschönen Insel Isle of Skye. Beim Talisker spiegelt sich ein kräftiger Torfrauch, das Meersalz sowie eine leichte zitronige Süße wider. Im Vergleich zu vielen anderen rauchigen Whiskys ist für den Talisker seine leichte Süße und pfefferige Note charakteristisch.
Die Farbe ist ein sehr kräftiges Gold und erinnert ein bisschen an die untergehende Sonne auf der Insel Isle of Skye. Insgesamt riecht dieser Islands Whisky nach Rauch und Würze. Das Quellwasser zur Herstellung kommt aus 14 verschiedenen Quellen. Dieses fließt bei der Herstellung über Torf, was den Geschmack weiter intensiviert.
Die Distellerie liegt ziemlich versteckt in der Nähe des Loch Harport in dem kleinen Ort Carbost. Sie ist aktuell die einzige Brennerei auf der Isle of Skye. Sie wurde 1830 von den Brüdern Hugh und Kenneth MacAskill gegründet. Nachdem 1854 Kenneth MacAskill und 9 Jahre später sein Bruder geht die Brennerei an J.R.W. Anderson. Dieser geht 1880 allerdings bankrott und es folgten anschließend weitere Besitzer. 1960 wurde die Brennerei von einem Feuer im Stillhouse fast vollständig zerstört. Sie wurde allerdings sofort wieder aufgebaut und nach 2 Jahren Bauzeit ging sie wieder in den Betrieb. Heute gehört die Distellerie zu United Distillers & Vinters LTD.
Mehr über die Produktion, Herstellung, den Geschmack und die Geschichte des Talisker erfahrt ihr im folgenden Video.
Schreibe einen Kommentar