Der 16 Jahre im Fass gereifte Lagavulin kommt aus der Region Islay. Und liegt direkt zwischen den beiden Destellerien Laphroaig und Ardbeg. Er gehört zu der Classic Malt Serie und ist in dieser mit Abstand der erfolgreichste. Somit gehört er zu den bekanntesten Whiskys der Isle of Islay. Wie bereits mehrfach beschrieben sind charakteristisch für Islay Whiskys der Torfgeschmack und die stark rauchige Note. Diese sind beim Lagavulin deutlich im Geschmack erkenntlich. Allein der Geruch erinnert an ein Lagerfeuer und man fühlt sich gleich geborgen und es regt sich eine Gemütlichkeit.
In der Whisky Flavour Map ist der Lagavulin ganz oben im rechten Quadrat eingeordnet. Er befindet sich damit am Ende der rauchigen und vollmundigen Achse und ist somit sehr Geschmacksintensiv.
Aufgrund seiner starken Rauchnote ist er eher ein Single Malt Whisky für erfahrene Kenner, der an einem ruhigen Abend in Ruhe erforscht und genossen sein will. Für einige Whiskyanfänger ist er etwas zu rauchig, so wird er von einigen auch liebevoll „Torfstraße“ genannt. Die Farbe des Lagavulins funkelt wie ein tiefes Bernsteingold und geht leicht ins grünliche. Beim Trinken entfaltet sich der Geschmack von Torfrauch, eine leichter Süße, Sherry, Jod und Eiche. Die Komponenten verbinden sich so einzigartig, dass der Lagavulin einen äußert angenehmen und außergewöhnlichen Geschmack sowie Abgang bekommt. Durch die besondere Tiefe seines Geschmacks hebt er sich deutlich ab und ist für mich persönlich einer meiner Lieblings-Single-Malt-Whiskys und sehr komplex.
Die Geschichte des Lagavulins beginnt mit der Gründung der Brennerei im Jahre 1816. Daraufhin wechselt sie in den nächsten 110 Jahren einige Besitzer bis sie 1927 an die Distillers Company Limited geht. Heute gehört die Brennerei zum Getränkekonzern Diageo zu dem neben weltweit bekannten Getränkemarken wie Gordon’s Gin, Captain Morgan, Guiness oder Smirnoff auch die Single Malt Whiskys Oban und Talisker gehören. Einzigartig an der Lagavulin Destillerie ist zudem dir eingeschränkte Poduktpalette. Während viele Destillerien Whiskys mit unterschiedlichem Finishing und unterschiedlich langer Reifung im Fass anbieten, hält dich die Produktpalette von Lagavulin sehr klein. Dadurch ist der 16 jährige Lagavulin auch der älteste und bekannteste Whisky der Classic-Malts-Serie.
Ich wünsche viel Spaß beim Genießen!
Schreibe einen Kommentar