Vor über einem Jahr fingen die Casks Masters von Glenmorangie an. Die Cask Masters richtete sich an alle Whiskyliebhaber. Diese hatten die Möglichkeit die Kreation eines neuen Glenmorangies mitzugestalten. Insgesamt gab es fünf Stufen verteilt auf fast 1,5 Jahre. In der ersten Stufe konnten man mitbestimmen, aus welcher der drei zur Wahl stehenden Fässern, der Whisky abgefüllt werden soll. In der zweiten Stufe können die Teilnehmer Vorschläge einreichen, welchen Namen der neue Single Malt Whisky von Glenmorangie tragen soll. Bei der dritten Stufe konnten die Teilnehmer ihre Designvorschläge der Verpackung teilen. Anschließend folgte die vierte Stufe. Aus einer Auswahl von drei Fotographien wurde abgestimmt, welche die Limited Edition am besten repräsentiert. Bei der letzten Stufe (das Finale) können die Teilnehmer vorschlagen, an welchem Ort die limitierte Edition vorgestellt werden soll.

Bei der ersten Stufe (Fassabstimmung) gab es drei verschiedene Fassabfüllungen. Einmal eine aus dem Grand Cru Burgundy Fass, eine aus dem Grand Gru Bordeaux Fass und eine aus dem Manzilla Fass. Hierzu hat u. a. Moet Hennesy an unterschiedliche Whiskyliebhaber drei Probefläschchen geschickt. Nach der Abstimmung stand das Gewinnerfass Manzanilla fest. Manzanilla ist ein trockener Weißwein aus Spanien, der zur Gruppe der Sherrys gehört.

Bei der zweiten Stufe hatte man die Auswahl zwischen den Namen Salainn und Taghta. Gewonnen hat hier Taghta. Taghta kommt ebenfalls aus dem Gälischen und heißt übersetzt „Chosen“. Der Name wurde also sehr passend für die ganze Aktion der Cask Masters getroffen. Bei der dritten Stufe wurde das Verpackungsdesign gewählt. Dabei gab es die Auswahl zwischen blau-grau oder klassisch schwarz-gold. Am Ende hat hier das klassische Design gewonnen.

Glenmorangie_Cask_Masters_Verpackung2

Glenmorangie Easanta

Bei der vierten Stufe wurde abgestimmt welches Foto den neuen Whisky Glenmorangie Taghta am besten repräsentiert. Der Gewinnner sieht folgendermaßen aus:

final_shot_glenmorangie

Bei der fünften Stufe (der letzten Stufe die aktuell noch läuft) können die Teilnehmer abstimmen, bei welcher „Location“ der neue Glenmorangie Taghta präsentiert werden soll. Zur Auswahl stehen hier Sevilla (klein und vertraut), Glenmorangie House Event in Schottland (mittelgroß und exclusiv) oder London (groß und opulent).

Ich könnte mir vorstellen, dass man am Ende die meisten zur Mitte tendieren und den Glenmorangie Taghta klassisch im Glenmorangie House präsentiert haben wollen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Wie fandet ihr die Aktion von Glenmorangie und was sagt ihr zum neuen Glenmorangie Taghta? Über Kommentare freue ich mich sehr.