Der 15 jährige Dalwhinnie ist ein Single Malt aus der Region Highlands. Der 15 Jahre im Fass gereifte Dalwhinnie ist in der “Single Malt Whisky Flavour Map” im linken oberen Quadrat eingeordnet.
Die Farbe des Whiskys erinnert an helles Gold. Insgesamt ist der Dalwhinnie sehr leicht und aus diesem Grund ein sehr guter Einsteigerwhisky. Allerdings ist er auch etwas rauchiger als beispielsweise der 10 jährige Glenmorangie. Die feine, leicht würzige Süße mit dem typisch leichten Torfcharakter macht den Dalwhinnie sehr geschmacksvoll. Im Gaumen setzten sich zu dem Geschmäcker wie Vanille, Honig, Orange, Heidekraut und der leicht rauchige Charakter ab. Angeblich ist der Dalwhinnie aufgrund des weichen und feinen Quellwassers so leicht und mild im Geschmack. Das Wasser zur Herstellung erhält die Destillerie aus der Quelle Lochan an Doire-Uaine, welche in den Drumochter Bergen liegt.
Die Dalwhinnie Brennerei ist die höchstgelegene produzierende Destillerie in Schottland. Die liegt mitten in den Highlands, 300 Meter über dem Meer. Die Destillerie liegt im Herzen von Schottland. Die Landschaft und Natur ist hier einfach unglaublich und wunderschön. So ist es auch kein Wunder, dass in dieser Umgebung der mildeste und reinste Highland Malt erzeugt wird.
Die Geschichte der Brennerei beginnt 1897, als diese von John Grant, George Sellar und Alexander Mackenzie unter dem Namen Strathspey gegründet wird. Da diese aber schnell Pleite ging, wurde sie ein Jahr später von John Sommerville & Co und A.P. Blyth & Sons aufgekauft. Diese gaben der Destillerie dann auch ihren jetzigen Namen Dalwhinnie.
1905 wird die Destillerie an Cook & Bernheimer versteigert und einige Jahre später an MacDonald Greenlees & William Ltd verkauft. Danach erfolgten noch eine weitere Übernahme und eine Übergabe. 1986 wurde die Destillerie vollkommen renoviert und einige Jahre später wird ein Besucherzentrum gebaut. 1992 folgt eine weitere Renovierung, sodass die Destillerie erst wieder 1995 eröffnet wird.
Die Stadt Dalwhinnie selber ist sehr klein und aufgrund ihrer Höhe zählt Dalwhinnie zu den kältesten bewohnten Orten in Schottland. Dennoch sind die Destillerie und die umliegende Landschaft unbedingt einen Besuch zu empfehlen.
Schreibe einen Kommentar