Jedes Jahr wird ein Single Malt Whisky von Jim Murray’s Whisky Bible zum Whisky des Jahres ausgezeichnet. Dieses Jahr bekam die Auszeichnung ein Single Malt Whisky, der besonders lange im Eichenfass gelagert war. Es handelt sich um den 21 Jahre alten Old Pulteney. Bei der alljährlichen Auszeichnung hat Old Pulteney sogar einen Rekord erzielt. Jedes Jahr werden bis zu 100 Punkte für die Bewertung eines Single Malt Whiskys verteilt. Der 21 jährige Old Pulteney erreichte ganze 97,5 Punkte, was ein Rekord war. Dieser Whisky kommt aus Wick einer kleinen Stadt ganz nördlich auf dem schottischen Festland.

Der Geschmack des 21 jährigen Old Pulteney ist wirklich einzigartig und hinreißend. Man kann eine deutliche Süße herausschmecken. Dabei schmeckt man verschiedene Früchte wie Äpfel und Birnen, Honig und Vanille heraus. Diese harmonieren ganz wunderbar zusammen und machen den Old Pulteney sanft und unvergesslich. Der minimal rauchige Geschmack kommt vom relativ torfhaltigem Wasser welches für die Herstellung verwendet wird. Dieses kommt aus dem Loch of Yarrow.

Die Geschichte des Old Pulteney Single Malt Whiskys beginnt 1826. Während viele Brennereien in den ersten 100 Jahren häufig ihre Besitzer wechselten, blieb die Destillerie fast 100 Jahre in Familienbesitz. Anschließend folgten aber auch hier einige Besitzerwechsel bevor die Produktion 1930 still gelegt wurde. Erst 21 Jahre später wurde die Brennerei von Robert Cumming aufgekauft und von da an wurde auch wieder produziert. Seit 1995 gehört die Brennerei der Inverhouse Distillers Ltd.

Whisky of the Year 2012

Whisky of the Year 2012

Die Bildquelle sowie weitere Informationen gibt es auf der Website der Whisky Bible.