Am 8. und 9. Oktober fand in Berlin die 6. Bar Convent statt. Dabei handelt es sich um eine europäische Bar- und Spirituosenmesse. Die Messe ist Treffpunkt der deutschen Barindustrie. Hier treffen sich Bartender, Produzenten, Distributoren aber auch Interessierte die Kontakte knüpfen wollen oder sich über Produkt-Innovationen informieren wollen. In den letzten Jahren stieg die Besucherzahl des Bar Convent stetig an. So zählt sie derzeit zu einer der wichtigsten Barmessen der Welt.

Der Veranstaltungsort war der Berliner Postbahnhof. Insgesamt war die Messe sehr gut organisiert, neben einer eigenen App gab es kostenfreies Wlan und ein gut durchdachtes Programm, zudem wurde die Fläche der Aussteller vergrößert. Die Besucher haben die Möglichkeit an kostenlosten Seminaren und Tastings teilzunehmen, die innovativen Messestände zu besuchen, sich Produktpräsentationen anzugucken oder an Podiumsdiskussionen teilzunehmen. Die Podiumdiskussionen fanden vor bis zu 300 Zuschauern auf der Hauptbühne statt. Die Speaker waren internationale Barprofis, Opinion Leader und Fachreferenten. Neben der Hauptbühne gab es noch zwei Demostration Bars. Die eine bot Cocktailpräsentationen und Workshops und die andere bot den Besuchern Produktverkostungen und Tastings.

Selbstverständlich gab es auf der Bar Convent in Berlin nicht nur Gin, Wodka oder Tequila sondern auch eine große Auswahl an Single Malt Whiskys. Unter den Single Malts gab es z. B. Ardberg, BenRiach, Bowmore, Glenmorangie, Jura, Old Putney, den japanischen Yamazaki sowie den irischen Jameson. Die Jameson Corner war sehr schön eingerichtet und lud die Besucher damit optisch sofort auf einem Drink ein. An der Bar konnten die Besucher sich verschiedene Drinks bestellen, mit anderen Interessierten unterhalten oder in der Jameson Corner ihren Hunger mit Würstchen und Hotdogs stillen. Die folgenden Bilder zeigen ein paar Eindrücke der Jameson Corner.

Diese Bilder wurden mir freundlicherweise von der Agentur für Markenkommunikation K-MB zur Verfügung gestellt.
 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Bar Convent sehr gelungen war und ich damit rechne, dass sich die Besucherzahl im nächsten Jahr noch mal deutlich steigern wird. Allen Bartender, Distributoren oder generell Interessierten kann ich die Veranstaltung nur empfehlen.