Der 12 jährige Balvenie Double Wood ist ein Single Malt aus der Region Speyside. Er ist in der “Single Malt Whisky Flavour Map” im rechten unteren Quadrat eingeordnet. Der Balvenie befindet sich im vergleich zum Glenmorangie noch weiter am Ende der “leicht-voll” Achse und ist somit deutlich Fassintensiver.
Der Balvenie reift zunächst in Bourbonfässern (einige sagen 10 einige sagen 12 Jahre) und anschließend reift er noch einmal in einem Sherryfass nach. Dadurch ist der Whisky sowohl fruchtig als auch würzig.
Die Farbe des Balvenies Double Wood bernsteinfarben. ist Typisch für etwas vollmundigere Whiskys schmeckt man auch beim Balvenie Venille, Nüsse, Orange, Sherry und Zimt heraus. Zudem schmeckt man beim Balvenie eine deutliche honige Süße heraus.
Dufftown ist die heimliche Hauptstadt der Speyside und an ihrem Ortsrand liegt die Balvenie Destillerie. 1892 wurde die Brennerei von William Grant & Sons erbaut. William Grant & Sons gehörte zu diesem Zeitpunkt die Glenfiddich. Dennoch haben die beiden Whiskys nichts miteinander zu tun und sind im Geschmack vollkommen unterschiedlich, obwohl beide das Wasser der Robbie Dubh‘ Quelle verwenden.
Balvenie ist eine der letzten Distellerien, die das Malz noch selbst herstellen. Dazu besitzt die Brennerei viele Ländereien, auf denen die Gerste für den Whisky angebaut wird.
Im Jahre 1957 wurde die Brennerei vergrößert und es wurden zwei weitere Brennblasen installiert. 1971 wurde die Brennerei erneut renoviert und auf sieben Brennblasen erweitert. Diese sind aufgrund ihrer Form ebenfalls was Besonderes bei der Balvenie Distellerie. Inzwischen besitzt die Brennerei sogar neun Brennblasen.
Die ersten Jahrzehnte wurde in der Balvenie Distellerie noch kein Single Malt Whisky hergestellt. Bis 1973 floss der Whisky lediglich in die hauseigene Verblendung. 1973 wurde dann aber der erste Single Malt Whisky abgefüllt und so hat er sich in den letzten Jahren zu einem sehr populären Single Malt Whisky entwickelt.
Schreibe einen Kommentar